Mittwoch, 31. Oktober 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Zimtschnecken mit ganz viel Glück und wenig Carbs

Kennt ihr auch solche Tage, an denen man am Liebsten noch mal Kind wäre? Keine Verantwortung tragen. Keine Verpflichtungen haben. Sich einfach in Mamas Arme kuscheln, ihre Wärme spüren und sich bedingungslos geliebt fühlen.

Wenn an solchen Tagen nichts mehr hilft, hilft immer noch echtes Soulfood. Idealerweise süß, weich und warm. Und am Besten mit ganz vielen schönen Erinnerungen verbunden. Mein Geheimrezept: Zimtschnecken. Gern auch noch mit Beeren oder Schokolade drin. Frisch aus dem Ofen und glänzend  vom Zuckerguss obendrauf.

Lange habe ich in meinem Low Carb-Leben darauf verzichtet. Denn Hefeteig ist eine echte Herausforderung. Es fehlt der Zucker zum Gären und Mandelmehl und Co sind oft zu schwer, um anständig aufzugehen. Deshalb habe ich lange experimentiert und bin stolz und glücklich euch heute das Ergebnis zu präsentieren: Zimtschnecken  mit ganz viel Glück und wenig Carbs.




Zutaten (für ca. 20 Schnecken):

Für den Teig:
1 Würfel Hefe
150 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Zucker
150 g Mandelmehl
150 g Gluten
50 g Lupinenmehl oder neutrales Eiweißpulver
125 g Frischkäse
2 Eier
3 EL Sukrin

Für die Füllung:
50 g Butter
6 EL Sukrin
1 TL Zimt
100 g Erdbeeren (TK)
50 g  zuckerfreie Schokolade (z.B. von Zotter, Tiroler Edle, in Kürze auch von Sukrin)

Für den Guss:
2 EL Sauerrahm
100 g SukrinMelis

Hefe zerkrümeln und im lauwarmen Wasser auflösen. Zucker unterrühren. Diese kleine Menge Zucker dient als Nahrung für die Hefebakterien. Der Teig geht dann deutlich besser auf, als wenn man nur auf Sukrin setzt. 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Mischung Blasen bildet.

Mandelmehl, Gluten und Lupinenmehl bzw. Eiweißpulver und 3 EL Sukrin mischen. Zusammen mit dem Frischkäse und den Eiern zur Hefe geben und einige Minuten gründlich kneten. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Ich habe dann den Teig halbiert und eine Hälfte nur mit Zimt und die andere Hälfte mit Zimt, Erdbeeren und Schokolade zubereitet. Das könnt ihr aber natürlich ganz nach eurem Geschmack anpassen.

Teig zu einem Rechteck ausrollen. Butter schmelzen und auf dem Teig verteilen. Zimt und Sukrin vermischen und darüber streuen. Dann eine Hälfte zusätzlich mit Schokolade und den klein gehackten Erdbeeren belegen. Den Teig von der langen Seite her vorsichtig aufrollen und die Kante gut zusammendrücken. Mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform fetten. Die Schnecken (abwechselnd mit Schoko-Erdbeer- bzw. reiner Zimt-Füllung) darin auslegen. Idealerweise noch mal 30 Min. gehen lassen. Ganz Hungrige können aber auch darauf verzichten. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) ca. 20 Min. backen.

Inzwischen SukrinMelis mit Sauerrahm verrühren. So bekommt ihr einen schönen, dickflüssigen, weißen Guss. Die Schnecken aus dem Ofen nehmen und den Guss auf den noch heißen Schnecken verstreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen