Mittwoch, 3. Oktober 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Marzipankartoffeln ohne Zucker

 


Kaum naht der Herbst, schon ist es wieder soweit: In den Supermarkt-Regalen stapeln sich Lebkuchen, Dominosteine und natürlich Marzipankartoffeln. Zwar reißen sich die meisten ja tapfer zusammen und widerstehen diesem blödsinnigen Trend. Aber wenn es draußen so grau ist und regnet und bei uns sogar schon der erste Schnee auf den Berggipfeln auftaucht - dann kann man schon mal in Versuchung geraten.

Und bevor jetzt alle Low Carber so richtig böse sündigen, fange ich eben auch schon mit Weihnachten an:  Hier kommen meine zuckerfreien Low Carb- Marzipankartoffeln. Fürs heimelige Gefühl an trüben Herbsttagen. Von mir gern vorm warmen Kachelofen vernascht. Vielleicht habt ihr ja auch so einen Ort, an dem man sich ganz ausgezeichnet auf  die kuschelige Weihnachtszeit vorfreuen kann.

Zutaten (für ca. 20 Stück):

200 g Mandeln mit Schale
200 g SukrinMelis
2 El Rosenwasser
1 TL Bittermandelaroma (aus dem Reformhaus)
Sukrin, Zimt und ev. Kakao zum Verzieren

Die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, bis sich die Schale leicht entfernen lässt. Dann umgehend weiterverarbeiten: In der Küchenmaschine möglichst fein mahlen. SukrinMelis, die zuckerfreie Puderzucker-Alternative, Rosenwasser und Bittermandelaroma zugeben und mit viel Geduld lange kneten. Irgendwann verbinden sich die Zutaten zu einer gut formbaren Marzipanmasse.

Diese Masse könnt ihr jetzt überall verwenden, wo ihr Marzipanrohmasse benötigt. So spart ihr euch auch in diesen Rezepten den Zucker. Hier habe ich damit Marzipankartoffeln gemacht.

Dazu aus dem Marzpan ca. 20 kleine Kugeln formen. Sukrin ( das normale, kristalline) mit Zimt und / oder Kakao vermischen und auf einen kleinen Teller geben. Die Kugeln darin rollen und im Backofen bei 220 °C (Grill) ca. 1 bis 2 Minuten backen. Achtung: Unbedingt alles im Auge behalten, da die Marzipankartoffeln schnell verbrennen. Sie bekommen so eine großartige zuckrige Kruste fürs perfekte Bissgefühl und verlieren die Klebrigkeit.

1 Kommentar:

  1. Klingt nach einer echten Alternative ist noch dazu vegan, ich könnte dich küssen!
    xo Zoe

    AntwortenLöschen