Mittwoch, 17. Oktober 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Blueberry Cheesecake

Puh, das waren harte Monate. Während alle Welt im Urlaub weilte, sind wir umgezogen. Und danach haben wir dann die Berge Arbeit in Angriff genommen, die sich währenddessen angesammelt haben. Wie gern würde ich einfach mal blau machen. Nur leider sprechen diverse Gründe dagegen, sich jetzt in die Ferien zu verabschieden.

Dann wird hier eben mit Blaubeeren blau gemacht. So ein Cheesecake macht aus jeder kleinen Pause eine gelungene Genussauszeit. Und das Tolle an den Blaubeeren ist, dass sie, wie die meisten Beeren, erträglich wenig Kohlenhydrate haben und auch tiefgefroren richtig gut schmecken.



Zutaten (für eine kleine Backform mit 18 cm Durchmesser):

Für den Teig:
75 g Mandelmehl
1 EL SukrinPluss
4 EL Butter, geschmolzen

Für die Cheesecake-Masse:
1 Ei
1/2 TL Bourbon-Vanille
175 g Sauerrahm
220 g Frischkäse
6 EL SukrinPluss
1 EL Butter, geschmolzen

Für das Fruchttopping:
200 g Blaubeeren, frisch oder tiefgekühlt
2 EL Agar-Agar
1 EL Zitronensaft
3 EL Sukrin

Den Ofen auf 175° C vorheizen. Für den Teig Mandelmehl und 1 EL SukrinPluss mischen. Mit 4 EL geschmolzener Butter verkneten und mit den Fingern in eine kleine Backform (18 cm Durchmesser) drücken. 15 Minuten backen und abkühlen lassen. Die Backform gründlich in Alufolie einschlagen, da der Cheesecake später im Wasserbad gegart wird.

Die Ofentemperatur auf 160°C reduzieren. Das Ei mit der Vanille, dem Sauerrahm und 6 EL SukrinPluss verrühren.  Frischkäse und 1 EL geschmolzene Butter mit dem Mixer cremig rühren. Diese Mischung zum Eierschaum geben und alles glatt rühren. Die Cheesecake-Masse auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Einen großen Bräter mit Wasser füllen. Den Bräter in den Ofen stellen und in dieses Wasserbad die Backform geben. 35 Min. backen und abkühlen lassen.

Währenddessen die Blaubeeren mit 3 EL Sukrin aufkochen. 2 EL Agar-Agar in  Zitronensaft glattrühren und zu den Früchten geben. Noch einmal kurz zum Kochen bringen und das Fruchttopping etwas abkühlen lassen. Vorsicht, es darf noch nicht anfangen, zu gelieren.

Das Fruchttopping auf den Cheesecake geben und den Kuchen mindestens vier Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen