Mittwoch, 10. Oktober 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Quiche mit grünem Spargel


Wovon träumt der Low Carber Tag und Nacht? Von Torte, Keksen und Schokolade natürlich. Aber nicht immer ist es nur Süßes, was fehlt. In meinem persönlichen Schlaraffenland müsste auch Pasta, Pizza und Brot mit wenig Carbs auf den Bäumen wachsen.

Oft sind es diese Sachen, die mich in der Küche besonders herausfordern. Denn Mandel- oder Kokosmehl sind nicht ganz so perfekt für deftige Dinge und ein Hefeteig z.B. ist etwas, das nur sehr schwer ohne Getreidemehl zu realisieren ist. Deshalb bin ich auf dieses Rezept wirklich richtig stolz. Und weil der Belag mit Eiern und Sauerrahm im Gegensatz zum Boden ganz wunderbar in die Low Carb-Ernährung passt, sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zutaten (für eine Form mit 26 cm Durchmesser):

Für den Teig:

2 Eier
2 Eiweiß
100 g Kokosmehl
50 g Gluten
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Kräutersalz
1 Prise Cayennepfeffer


Für den Belag:

800 g grüner Spargel
4 Eier
125 g Sauerrahm
50 ml Milch
150 g Käse (gerieben)
Kräutersalz
Pfeffer
Paprikapulver

Für den Teig Kokosmehl, Gluten, Backpulver und Gewürze vermischen. Eier und Eiweiß zugeben und mit den Händen gründlich kneten. Bei Bedarf noch Gluten zugeben, bis sich der Teig einigermaßen verarbeiten lässt. Da er immer etwas klebrig bleiben wird, einfach zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals anpieksen.

Eine Form fetten und mit dem ausgerollten Teig auslegen. Bei 175° C (Umluft) ca. 10 Min. vorbacken.

Für die Füllung den grünen Spargel in kochendem Salzwasser dünsten, bis er noch bissfest ist. Kalt abschrecken und auf dem vorgebackenen Boden geben. Eier, Sauerrahm, Milch und Käse verquirlen und mit etwas Paprikapulver, Pfeffer und Kräutersalz würzen. Über den Spargel gießen und im Ofen weitere 40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen