Montag, 6. August 2012

So klingt das Wochenende: ELTON JOHN

Liebe Kerstin,

hier meldet sich Piratenbraut Emmi. Bin das ganze Wochenende mit meinem Neffen über imaginäre Weltmeere gesegelt, und vor lauter Deck schrubben, Ausschau halten und Schatztruhen finden und erbeuten bin ich bislang gar nicht dazu gekommen, nach Musik für dich zu suchen. Nachdem mein kleiner Lieblingswikinger nun aber wieder gen Heimat aufgebrochen ist und ich ein klein wenig Schlaf aufgeholt habe, wird das natürlich sofort nachgeholt!

Der Song, den ich diesmal in der Musikschatzkiste erspäht habe, hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Genau genommen ist er sogar genauso alt wie ich! Guter Jahrgang kann ich da nur sagen! ;-) Und obwohl ich normalerweise mit „Alte Säcke Musik“ (sprich: alles, was älter als 20 bis 30 Jahre ist und von Leuten gehört wird, die so um die zehn Jahre älter sind als ich *grins*) so gar nix anfangen kann, hat mich Herr John mit diesem Lied sofort um den Finger gewickelt. Das hat einfach so viel Charme, da lasse ich meine geliebten Vorurteile gerne mal ein paar Minuten lang außer Acht und ergebe mich dem Piano Man.

Liebe Grüße vom Musiksnob außer Dienst *lach*,

Emmi

ELTON JOHN „Tiny Dancer"



Weiterhören:
Levon
Daniel


Ahoi Piratenbraut, 

so ein Leben auf See soll ja eines der härtesten sein. Daher kann ich natürlich gut verstehen, dass du erstmal neue Kraft sammeln musst, bevor du solche schwergewichtigen Musikschätze wie Elton John heben kannst. Dass du dabei deine Vorurteile vergisst und ausnahmsweite sogar ältere Herren dein Herz musikalisch erobern können,  kann meiner Meinung nach nur zwei Gründe haben:

1. Der Mann im Video ist so blutjung, dass man ihn, außer an seiner Stimme, kaum als Elton John identifizieren kann. Cool, dieser 70er Jahre Charme. Ich musste schon lächeln als ich den Moderator sah.

2. Im Vergleich zu deinem Neffen fühltest du dich um Jahre gealtert, so dass du emotional kurzfristig ins Lager der "Alte Säcke"-Fans übergelaufen bist. So ein Nachwuchs-Pirat kann ja auch ganz schön erschöpfend sein.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass du nach Abreise des kleinen Seeräubers, der notwendigen Erholungsphase und der Rückkehr in deine reale Altersklasse deine Wahl von gestern nicht bereust. Ich jedenfalls freue mich über Elton John, denn "Daniel", dein Tipp zum Weiterhören, hat mich in meine Vergangenheit katapultiert. Magst du kurz einsteigen in meine Zeitmaschine?

Dunkel ist es draußen. Ungefähr drei Uhr morgens. Meine Eltern, mein Bruder und ich machen uns auf den Weg in den Urlaub. Wie jedes Jahr geht es in ein Ferienhaus nach Dänemark. Wie jedes Jahr fahren wir Nachts los, um dem Stau im Elbtunnel zu entgehen. Zum ersten Mal aber ist meine Vorfreude getrübt: Ich bin 14, ganz frisch verliebt und mag gar nicht so lange weg aus meiner Stadt. Wie gut, dass ich kurz zuvor bei der örtlichen Sparkasse einen Walkman gewonnen habe. Und dass mein Freund mir ein Mixtape aufgenommen hat mit lauter sehnsüchtigen Liedern darauf. Mein Kopf liegt an der kühlen Autoscheibe, ich starre ins Dunkel und Elton John singt von Daniel. Vielleicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich bittersüße Sehnsucht spüre.

Liebe Grüße 

Kerstin







1 Kommentar:

  1. Oooh, da wird mir ja schon beim lesen sehnsüchtig zumute. Wie schön! Und ja, über den 70er Jahre Charme von Moderator und Sänger musste ich auch grinsen. Macht Spaß so ne kleine Zeitreise!

    AntwortenLöschen