Mittwoch, 1. August 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Cantuccini mit Mandeln, Pistazien und Haselnüssen



Draußen scheint die Sonne. Endlich mal wieder. Und ich sitze in einem Meeting, das mich den ganzen Tag unter Neonlicht an meinem Stuhl fesseln wird. Folter ist das! Kein Wunder, wenn dann das Tagträumen losgeht: 


Auf einer alten Vespa, natürlich in wunderschönen Pastellfarben gehalten, brause ich am Gardasee entlang. Den Helm habe ich zu Hause gelassen, schließlich kann man im Traum keinen Unfall bauen. Der warme Wind pustet durch mein Haar, das ich locker mit einem Tuch nach hinten gebunden habe. Die Straße führt direkt am See entlang und ich kann das Wasser riechen. Ah, da vorne ist dieses schöne, kleine Café, in dem ich immer meinen Espresso trinke. Ich halte kurz an und genieße den ersten Schluck dieses leicht bitteren Gebräus. Dann beiße ich in die Cantuccini, die der Kellner mit dem typischen italienischen Charme, der fast ein bisschen zu viel und deshalb so perfekt an diesem Urlaubstag ist, auf den Tisch gestellt hat...


...  und schwupp, bin ich zurück unterm Neonlicht. Vorn steht jemand und präsentiert. Was bloß? Wird wohl wieder Zeit, richtig zuzuhören. Zum Wachwerden beiße ich in die Cantuccini, die ich gestern noch gebacken hatte, um uns dieses Meeting ein wenig zu versüßen. 


Zutaten:


200 g Mandelmehl
100 g Mandelsplitter
100 g  gehackte Haselnüsse
25 g Pistazienkerne
120 g SukrinMelis
2 TL Bourbonvanille
2 EL Flohsamenschalen
2 Eier


Die Eier mit dem SukrinMelis schaumig rühren. SukrinMelis ist die Puderzucker-Variante des Sukrins, immer dann gut geeignet, wenn es besonders fein werden soll. Die restlichen trockenen Zutaten gut vermischen und vorsichtig in den Eischaum rühren. Zum Schluss alles mit den Händen kräftig durchkneten. Den Teig in vier Stücke teilen und aus jedem Stück eine lange Rolle formen. Die Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und vorsichtig flach drücken. Der Teig sollte ungefähr einen halben Zentimeter hoch und 5 bis 6 Zentimeter breit sein.


Den Ofen bei Umluft auf 175 °C vorheizen. Die Cantuccini für 20 Min. backen. Dann gönnt ihr den leckeren Mandelteilchen eine kurze Pause, nehmt sie aus dem Ofen und schneidet die Stangen mit einem scharfen Messer in Streifen. Bei nun nur noch 100°C geht es zurück ins Backrohr. Dort sonnen sich die Cantuccini noch 1,5 bis 2 Stunden, so dass sie richtig schön trocknen können. 


Theoretisch halten sie sich in einer Metalldose wochenlang. Theoretisch wohlgemerkt, denn ich zumindest kann nicht lange die Finger von den süßen Mandelkeksen lassen. Obwohl der Gedanke, ein Stück Italien in der Dose aufzubewahren, jederzeit verfügbar für den Kurztrip in Gedanken, schon auch verlockend ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen