Dienstag, 21. August 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Okara-Burger


Genussgipfel setzt Trends: Der Low Carb Liebling kommt heute nachhaltig, vegan und natürlich wie immer kohlenhydratarm daher. Mehr Modeworte kann man in einem Rezept wirklich nicht verbraten. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn heute brutzeln wir leckere Veggie-Burger. Kann ja nicht immer nur Cookies, Kuchen und Süßkram geben, oder?

Erinnert ihr euch, an unsere hausgemachte Sojamilch? Die ist so köstlich, dass man sie am Liebsten literweise produzieren würde. Aber was tut man dann mit dem riesigen Berg Okara, der am Schluss zurück bleibt? Man macht ein paar Burger, passend zur Sojamilch asiatisch gewürzt. Die bringen Veggies und Low Carber an einen Tisch. Das perfekte Rezept für unseren Freundeskreis, denn dort sind einige Kohlenhydratbewusste an die vegane Front desertiert. Gemeinsam ein paar Steaks in die Pfanne hauen, kommt seitdem nicht mehr ganz so gut an.

Okara wird übrigens ziemlich schnell schlecht. Es lässt sich aber wunderbar einfrieren, am Besten gleich portioniert. So habt ihr immer etwas im Haus, wenn überraschend ein paar hungrige Veganer einfallen. Damit könnt ihr sie ziemlich glücklich machen. Und wenn es dann noch mein Low Carb Hummus dazu gibt, strahlen die Gäste heller als die Sonne. Und das will in diesen Hochsommer-Tagen doch wirklich etwas heißen. Das Rezept fürs Hummus ohne Hummus, denn Kichererbsen haben leider recht viele Kohlenhydrate, verrate ich euch dann in der kommenden Woche.

Zutaten (für ca. 12 Burger):

180 g Okara (das bleibt zurück, wenn ihr Sojamilch selbst herstellt)
100 g Semmelbrösel (ich habe Low Carb Brot in der Küchenmaschine gemahlen)

100 g Sojaflocken
2 Eier (Veganer ersetzen die Eier durch 2 EL Sojamehl, das in etwas Wasser verrührt wird)
2 TL Gluten
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Gemüsebrühe
1 TL Curry
1 TL Kurkuma
3 EL Kokosflocken
1/2 TL Ingwer, gerieben
Pfeffer
Mehrsalz
bei Bedarf etwas Wasser

Okara mit Semmelbröseln, Sojaflocken und Gluten vermischen. Eier unterkneten. Die fein gehackte Zwiebel und den gepressten Knoblauch zugeben. Zum Schluss die Kokosflocken, Gemüsebrühe und alle Gewürze hinzufügen und den Teig kräftig durchkneten. Ist die Mischung zu fest, nach Bedarf etwas Wasser zugeben.
Backofen auf 175° C (Umluft) vorheizen. Aus dem Teig kleine Burger formen und auf dem Backblech ein wenig flach drücken. So lange backen, bis die Okara-Burger eine leichte Bräune annehmen und gut durchgebacken sind. Das ist abhängig von der Größe. Bei mir dauerte es ca. 25 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen