Samstag, 17. November 2012

So klingt das Wochenende: BIFFY CLYRO


Liebe Kerstin,

die letzte Woche war bei mir musikalisch fest in der Hand von drei wahnsinnig charmanten Schotten: Biffy Clyro. Während Freunde von mir die Band schon jahrelang abfeierten, hatte Emmi zunächst immer was zu mosern: zu laut, zu krachig, zu viel Stadionrockgetöse. Nö, das mochte die Emmi nicht. Doch dann fiel mir eines Tages eine CD-Beilage einer Musikzeitschrift in die Hände, für die die Herren eine Akustikversion des Songs „Mountains“ eingespielt hatten. Damit war ich schneller um den Finger gewickelt, als ich gucken konnte, und in den darauf folgenden Wochen verging wohl kaum ein Tag, an dem ich den Song nicht mindestens dreimal laut anhörte. Tja, und damit hatten sie mich dann irgendwie „geknackt“. Auf einmal hörte ich auch unter all den Gitarrenwänden der Originalversionen die Melodien, die Stimme und den wunderbaren schottischen Akzent, den ich so sehr mag. Inzwischen könnte ich gar nicht mehr sagen, was mir besser gefällt: die ruhigen Akustikstücke oder die Rockmonster. Abends auf dem Sofa gern erstere, aber live auf der Bühne dürfen die Jungs - so wie vergangene Woche in Hamburg - ruhig Vollgas geben und mir so richtig den Kopf durchpusten. Thanks guys, it’s been a pleasure!

Rockende Grüße,
Emmi

P.S. Ich weiss, du magst es eher ruhiger, deshalb hab ich dir mal eine der Akustikversionen rausgesucht (das Interview am Anfang kann man überspringen).

BIFFY CLYRO – The Captain (Acoustic)




Um einen Eindruck von der Wahnsinns-Live-Energie zu bekommen, muss es aber noch dieses hier sein (und ich fange sofort wieder an, durch die Wohnung zu springen ;-) ):

BIFFY CLYRO – Bubbles (live at Wembley)




Liebe Emmi, 

manchmal schlägt eben nicht der Blitz ein, sondern die Dinge werden einem langsam vertrauter. Auf einmal hört man auch die leisen Töne hinter der vermeintlich lauten Fassade. Was mal wieder beweist, dass man nicht zu schnell aufgeben darf. Oft sind es ja diese langsam gewachsenen Lieben, die einen ein Leben lang begleiten. Ich bin echt froh, dass die mosernde Emmi den Jungs noch eine Chance gegeben hat. Mir gefällt zumindest die leise Version für den Einstieg gut. Und außerdem mag ich den Gedanken, dass du fest in der Hand von drei charmanten Schotten bist. Wer würde sich das nicht wünschen? ;-)

Das Interview am Anfang finde ich übrigens wirklich praktisch. So kann ich den Namen der Band vielleicht sogar irgendwann mal aussprechen, ohne mich zu blamieren. Und den süßen schottischen Akzent kann man da auch noch mal so richtig genießen.

Pass auf dich auf, meine Liebe und höre mal ganz in Ruhe etwas genauer hin.

Liebe Grüße
Kerstin


1 Kommentar:

  1. während eines glastonburymitschnitts hab ich mich in die jungs verliebt! ganz weit vorne "many of horror" in der live version - gänsehautgarantie! mountains, the captain, bubbles ... ach, tolle jungs! plan für 2013 - biffy clyro live!
    ein schönes wochenende euch!
    liebste grüße
    nike

    AntwortenLöschen