Donnerstag, 29. November 2012

Der Low Carb Liebling der Woche: Zimtsterne

Eigentlich bin ich kein Fan von Weihnachtskeksen, die man ausstechen muss. Überall klebt der Teig, der Tisch ist schon von oben bis unten mit Mehl vollgestaubt und immer wenn man das Kunstwerk von der Arbeitsplatte aufs Backblech befördern will, bricht irgendetwas ab.

Heute aber hat mich meine Zimtsternschlacht geradewegs zurück in die Kindheit befördert. Wie viel Spaß hat es damals gemacht, mit beiden Händen kräftig im Teig matschen zu dürfen und dabei mehr in den Mund als in den Ofen zu befördern. So lange bis man vom rohen Teig Bauchweh bekam. Das gemeinsame Plätzchen backen war das offizielle Opening der Weihnachtssaison. Man hörte den Weihnachtsmann quasi schon hinter dem nächsten Gebüsch mit den Füßen scharen und dieses kribbelige Gefühl der Vorfreude setzte ein und ging nicht mehr weg, bis endlich die Kerzen am Baum brannten. Und eine richtig coole Schürze hatte mir meine Tante auch genäht für unsere Backsession: mit einem dicken, fetten, roten K vorne drauf.



Zutaten ( für ca. 50 Stck.):

3 Eiweiß
250 g SukrinMelis
1 TL Zimt
1 EL Zitronensaft
350 g ungeschälte Haselnüsse, gemahlen

Das Eiweiß steif schlagen. SukrinMelis in die Schüssel sieben und rühren, bis es sich löst. Eine Tasse von dem Eischnee dann für die Glasur beiseite stellen.
Zimt, Zitronensaft und die Nüsse untermischen, alles zügig zusammenkneten und eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und mit der Eischneemasse glasieren. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auf der mittleren Schiene im auf 220 °C vorgeheizten Ofen 5 Min. backen. Die Glasur sollte noch weiß sein, die Sterne anfangen, am Rand leicht zu bräunen.
Auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen