Donnerstag, 14. Juni 2012

So klingt das Wochenende (oder besser: Emmis Urlaub): MAXIMO PARK



Liebe Kerstin,

tja, kaum hat man Urlaub und eigentlich ZEIT, hat man irgendwie das Gefühl, genau die nicht in ausreichender Menge zu haben. Da türmen sich auf einmal unzählige „Ich wollte doch schon lange mal“s und „Ich müsste endlich mal“s auf der inneren To-Do-Liste. Und die kämpfen dann fröhlich mit einem wohlig-räkeligen: „Ich hab frei. Ich mach jetzt einfach mal GAR NIX!“. Weshalb der Wochenendsong jetzt erst mit einiger Verspätung bei dir eintrifft. Andererseits kann ich natürlich argumentieren, dass im Urlaub jeder Tag irgendwie Wochenende ist, und dann passt’s ja wieder! ;-)

Wie du weißt, war ich ja letzte Woche auf Korfu. Hab dort Augen und vor allem Ohren offen gehalten nach einem schönen Urlaubssong – aber nada. In den Bars lief ausschließlich Einheitsbrei-Radiomucke, mal auf englisch, mal auf griechisch. Hängen blieb da bei mir leider nix. Deshalb gibt’s heute eben einen Alltime-Emmi-Favorite. Mit diesem Song lernte ich Maximo Park kennen und lieben. Irgendwann im Laufe der Woche werd ich mir sicher ihr gerade erschienenes neues Album „The National Health“ endlich holen, aber bis dahin beschalle ich die Nachbarschaft einfach mit meinen MP-Lieblingssongs. Und da gibt’s einige!

Liebe Grüße aus fishtown, Emmi

MAXIMO PARK „Books From Boxes“ (aus “Our Earthly Pleasures”)



Weiterhören:
Karaoke Plays
By The Monument

Liebe Emmi, 

erstmal herzlich willkommen zu Hause. Ich hoffe, du hattest auch ohne DEN Sommerhit 2012 eine schöne Zeit auf Korfu. Und dass den Griechen momentan nicht zum Jubilieren zu Mute ist, kann man ja sogar verstehen. Oder wird der Strom in den Strandbars langsam knapp?

Was genau macht eigentlich einen Sommerhit aus? Natürlich haben sich auch dazu schon kluge Menschen Gedanken gemacht. In dem Fall war es Dr. Rupert Till, der 2005 in einer Studie der Universität von Huddersfield (Großbritannien) Sommerhits analysierte und dabei den „Ohrwurm-Quotienten“ beschrieb, der sich aus verschiedenen Variablen zusammensetzt. Berücksichtigt wird dabei z.B. die Entfernung von Halbtönen zum höchsten und niedrigsten Ton im Refrain, die Anzahl der verwendeten Akkorde, die Anzahl der Schritte in einer Tanzabfolge oder die Aufwendungen für Promotion durch die Plattenfirma. 

Auf den Punkt gebracht: Ein Sommerhit hat eine einfache Melodie, einen tanzbaren Rhythmus und einfachen Text. Oft erklingen lateinamerikanische Tänze wie SambaSalsa und Merengue. Inhaltlich dreht es sich passend zur schönsten Zeit des Jahres nicht um Überstunden und Schlechtwetterperioden, sondern um Urlaub und die Sonne. Und jetzt kommt es ganz schlimm: Sehr häufig wird der Sommerhit mit einem sehr einfachen Partytanz verbunden. Noch schlimmer: Im Urlaub machen wir uns gern zum Deppen und tanzen freudig mit.

Doch sind wir wieder daheim, so schmeckt der Sommerhit meist schal wie der der mitgebrachte Rotwein, der in der kleinen Bar am Strand noch so köstlich erschien. Er verschwindet dann meist schnell ganz hinten im CD-Regal. Ganz hinten in meinem Kopf verstecken sich daher auch die Erinnerungen an "The Ketchup Song" und "Macarena", die sich laut Dr. Till die Spitzenplätze der Sommerhits aller Zeiten teilen. 

Wie viel besser sind wir da dran mit einem Alltime-Emmi-Favorite. Erspart uns jeden Party-Tanz und hat Potential für eine Liebe, die länger hält als einen Sommer lang.

Liebe Grüße
Kerstin

1 Kommentar:

  1. ich hör gerade das neue maximo park album rauf und runter! obwohl nichts über "our earthly pleasures" geht! :)
    lieben gruß, nike

    AntwortenLöschen