Montag, 10. September 2012

So klingt das Wochenende: THE XX


Liebe Kerstin,

hier klopft gerade der Regen leise ans Fenster. Der Himmel ist grau und irgendwie fühlt sich dieses Wochenende so ein bisschen nach vorgezogenem November an. Nach Tee kochen, Kerzen anzünden und mit  dicken Socken und Kuscheldecke auf dem Sofa sitzen und einen Film schauen. Oder Musik hören.

Das passende Album dazu ist heute für mich das gerade erschienene neue Album von The XX. So sanft und dunkel und mit ein bisschen Herbstschwere. Ich mochte schon das Debüt der Briten sehr sehr gern. Weil sie etwas haben, was es immer seltener gibt: Wiedererkennungswert. Ich mag das Leise in ihren Songs, dieses Hingetupfte, das Vortasten der Instrumente und Textzeilen. Irgendwie berührt mich das sehr, ohne das richtig greifen zu können.

Ich weiss natürlich nicht, ob es bei euch auch schon herbstelt. Falls nicht, heb dir den Song einfach noch ein Weilchen auf.  

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Emmi

P.S. Der Moderator in dem Clip…. Erm. Das ist doch Comedy, oder? Der sieht irgendwie aus wie am Bildschirm zusammengebastelt. Hiiilfe! ;-)

THE XX - Angels



Weiterhören:
“Chained”
“Islands”

Liebe Emmi, 

mit dem Sommer ist es wohl wie mit den Vögeln: Er macht sich langsam auf, Richtung Süden. Bei uns hat er auf seiner Reise einen Zwischenstopp eingelegt. Wir freuen uns noch über spätsommerliche Tage mit 25 Grad. Aber am Mittwoch ist das dann auch vorbei. Und hier geht es dann leider oft nahtlos in den Winter über.

Daher höre ich mich mit The XX einfach schon etwas warm. Freue mich auch irgendwie auf den Herbst. Kamin an, Kerzen, die roten Blätter im Wald. Ich mag jede Jahreszeit. Nur müsste sie von mir aus nicht so lange dauern. Ich bin für monatliche Jahreszeiten-Rotation. Dann könnten wir uns drei Mal im Jahr über den Frühlingsbeginn freuen. 

Hätte zusätzlich den Charme, dass auch auf dem Ipod mehr Abwechslung herrschte. Denn ich glaube, ich habe schon für jeden Song so eine bestimmte jahreszeitliche Vorliebe. Und auch die Weihnachts-CDs würden dann nicht so einstauben.

Ich schick dir noch mal ein paar Sonnenstrahlen Richtung Norden.

Liebe Grüße aus den Bergen

Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen