Dienstag, 1. Mai 2012

So klingt das Wochenende: BILLY BRAGG & WILCO (feat. Natalie Merchant)

Liebe Kerstin,

danke für deine schöne Mail vom letzten Wochenende! Da waren viele tolle Gedanken drin zum Thema Fragen & Antworten. Und natürlich hast du Recht: Ohne jemanden, der auch mal ne kluge Antwort gibt, macht das Fragen stellen nur halb so viel Spaß! Solange das nicht in Form von „Pass mal auf, ich erklär dir jetzt mal die Welt, das ist genau SO, wie ich es sage und nicht anders“ passiert, habe ich da auch kein Problem mit sondern freue mich durchaus, wenn mir jemand SEINE Antwort und SEINE Sicht der Dinge schildert. Manchmal nicke ich dann auch ganz beeindruckt mit dem Köpfchen...

Besonders ehrfürchtig nicke ich zum Beispiel fast immer, wenn ich Billy Bragg zuhören darf. Der Mann ist die (für mich) perfekte Mischung aus Herz und Verstand (und viiiel Charme). Während ich mich sonst bei der Betreuung von Interviewtagen normalerweise immer etwas weiter weg vom Interviewtisch platzierte (um nicht das Gefühl zu vermitteln, dass die Plattenfirma „lauscht“), setzte ich mich während seiner Interviews immer ungeniert an den Nachbartisch, einfach, weil es so faszinierend war, ihm zuzuhören. Egal ob es nun um politische Themen ging, um Musik, Fitness, Kindererziehung oder die Liebe.

Während viele seiner Fans ihn wohl vorrangig als „Politbarden“ sehen, als unermüdlichen Streiter für Gerechtigkeit, und somit eben auch vor allem seine politischen Songs schätzen, habe ich zugegebenermaßen eher eine Schwäche für seine Liebeslieder. Das durch Kirsty McColl in den 80ern bekannt gemachte „A New England“ etwa, oder das traurige „Man In The Iron Mask“ . Und ganz besonders mag ich den Song „Way Over Yonder In The Minor Key“ vom Album „Mermaid Avenue“. Auf diesem Album vertonte Billy Bragg gemeinsam mit der amerikanischen Band Wilco Texte von Woodie Guthrie. Die Lyrics zum Song haben also bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel, was dem Charme des Liedes – eingesungen im Duett mit einer meiner Lieblingssängerinnen, Natalie Merchant – aber keinen Abbruch tut. Das Ganze wie immer im breitesten  Cockey-Akzent, hach, mir geht das Herz auf...

Ich wünsche dir ein ganz und gar migränefreies und erholsames Wochenende, liebe Ringelschwester!

Bis nächste Woche, Emmi

BILLY BRAGG & WILCO (feat. Natalie Merchant) „Way Over Yonder In The Minor Key“



http://www.youtube.com/watch?v=mMBvzpCLGHg


Weiterhören:
„Accident Waiting To Happen“
“The Space Race Is Over”


Liebe Emmi,

wie kannst du nur? Nur wenige Tage nach dem ersten Hochzeitstag von Kate und William schickst du hier einen erklärten Gegner der englischen Monarchie ins Rennen, wie ich gerade bei Wikipedia gelernt habe.

Billy Bragg - hatte ich zuvor nie gehört. Aber über Wilco bin ich schon mal gestolpert und habe sogar eine CD von denen. Also fremdelte ich nicht ganz so sehr, als ich deinen Song am Samstag zum ersten Mal hörte. Gleich hat er mich dennoch nicht gepackt. "Das ist irgendwie so Country", war mein erster Kommentar. Während ich dieses Mal doch ein bisschen Zeit brauchte, um mich mit Mr. Bragg anzufreunden, wippte mein Liebster auf dem Sofa schon freudig mit. Und das ist echt ein großes Kompliment, denn er ist eigentlich nicht der große Musikhörer. Ihn hast du aber wirklich gepackt und ihm gleich einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich meine, einen Ohrwurm implantiert. ;-)

Ich war dann erstmal neugierig darauf, wie so ein Weltverbesserer, Politbarde und Emmi-Verzauberer wohl aussieht. Du hast es mit der Wahl des Videos, das uns nur ein, zugegeben ausgesprochen charmantes Häuschen zeigt, ja ziemlich geheimnisvoll gemacht. Und ich muss sagen: Okay, Billys Optik ist es nicht, die dich an den Nachbartisch aufrücken lassen hat. Der Mann muss also wirklich Charme und etwas zu erzählen haben. Spannend! Aber wer im Plattenladen, als Pudelfriseur und Schafhirte gejobbt hat, hat wohl auf jeden Fall einen weiten Horizont. ;-)

Mermaid Avenue - der Titel des Albums - hat es mir übrigens ganz besonders angetan. Wer möchte da nicht wohnen? Ich leide hier in den Bergen oft unter akuter Sehnsucht nach dem Meer. Was ja auch dazu führt, dass ich deine Ringelschwester bin. Denn, liebe Leser, wir sind nicht Ringelschwestern, weil wir zu Emmis Songs gern Ringelreihen tanzen. Wir sind Beide absolute Fans von Ringelshirts und tragen seit letzter Woche sogar das selbe Shirt: Emmi im hohen Norden und ich hier unten im Süden. Ringel verbinden ungemein. Ich finde ja, wir brauchen dringend einen maritimen Song zum Shirt. Mein Klassiker: 


Und was ist dein Song zum Shirt? Lass doch mal die Wellen rauschen am nächsten Wochenende.


Liebe Grüße

Kerstin                                                                                                                       

1 Kommentar:

  1. höre mir gerade billy braggs an - bäm - goosebumps!! ich liebe diesen akzent.
    und weil mir der song so bekannt vorkommt, musste ich mein itunes mal eben auf den kopf stellen!
    http://www.youtube.com/watch?v=lQ0zlWJbHCE
    hört mal rein ...

    ich glaub, hier schau ich öfter mal vorbei! :)

    liebe grüße,
    nike

    AntwortenLöschen