Dienstag, 8. Mai 2012

Dinge, die die Welt (nicht) braucht: Die Farbschreibmaschine

Bild von hier

Eine Schreibmaschine, die Farben statt Buchstaben produziert. Das war die Idee des Künstlers Tyree Callahan, als er die Typen einer 1937er-Underwood-Schreibmaschine durch Farbschwämme ersetzte.


Ich mag die Vorstellung, dass man Texte dann in Farbe umwandeln kann. Lässt uns alle ein wenig zum Synästhetiker werden. Allerdings würde ich wirklich Texte übersetzen wollen und keine Gemälde mit der Schreibmaschine gestalten. Die Buchstaben sollten den Takt vorgeben, nicht die Farbkomposition. Hätte dann jeder einen eigenen Stil? Bin ich ein bunter Schreiber oder texte ich eher in einer bestimmten Farbwelt? Haben Schimpfwörter dunkle Farben? Und welche Farbe hat dieser Post hier?


Leider werden wir das alles nicht so einfach ausprobieren können. Es hapert noch an der Alltagstauglichkeit: Nach jedem Tastendruck muss Farbe nachgefüllt werden. 


Fazit: Die Farbschreibmaschine wird die Welt nicht verändern. Sie ist eben "nur" ein Kunstprojekt. Aber eines, das mich sehr fasziniert und zum Nachdenken bringt. Und die Schreibmaschine sieht außerdem wunderschön aus. Danke, Tyree!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen