Sonntag, 27. Januar 2013

So klingt das Wochenende: ADAM GREEN & BINKI SHAPIRO

Liebe Kerstin,

heute springen wir musikalisch über den großen Teich: in die USA. Und nachdem die beiden letzten Songs eher zur Kategorie Alltimefavourites gehörten, hatte ich diese Woche Lust, mich mal wieder ein bisschen als Musikscout zu betätigen. Wie gut, dass einem das Internet dabei oft so wunderbar hilft! Auf Facebook hatte ein Bekannter von mir einen Stream vom neuen Album von Adam Green & Binki Shapiro gepostet und ihre folkigen Duette trafen heute irgendwie genau meinen Nerv.

Adam Green war vor Jahren einer meiner Lieblingslivekünstler, ich mochte seinen Spachwitz,seinen absurden Humor und seine schrägen Einfälle. In den letzten Jahren habe ich seinen musikalischen nicht weiter verfolgt, aber diese neue Zusammenarbeit steht ihm gut, finde ich. Ich mag den Zusammenklang der beiden Stimmen. Außerdem gefällt mir der Titel: „Here I Am“ – mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Danach heißt es Vertrauen und Geduld haben, aber das haben wir ja letzte Woche schon festgestellt… ;-)

Ich wünsche dir ein schönes Wochende!

Liebe Grüße,

Emmi

ADAM GREEN & BINKI SHAPIRO– „Here I AM“



Liebe Emmi,

unsere Weltreise geht weiter. Und das sind Töne, die ich so gar nicht in den USA verortet hätte. Was aber durchaus an meiner Ahnunhslosigkeit liegen könnte. Auf jeden Fall war es ein schöner Soundtrack, um nach einer langen Schneeschuhtour mit einer heißen Tassen Tee und dieser wohligen Müdigkeit in den Knochen vorm Kamin zu sitzen. Der Liebste, der zwangsweise im Zimmer neben an mithören "musste", sagte erstaunt: "Wo sie das immer allles ausgräbt." Und ich muss sagen: Der Mann hat Recht. Du bist eine Schatzsucherin, eine Perlentaucherin und dabei so gar nicht festgelegt auf ein Genre. Das ist einfach nur schön. Danke, dass du nun schon so lange durchhälst und mir jedes Wochenende so einen leckeren Happen Musik servierst.

Offenbar ist es ja auch noch wie im wirklichen Leben: Da bringt eine Frau, in diesem Fall auch noch eine mit dem coolen Namen Binki, eine neue Seite in einem Mann zum Klingen. Mir gefällt besonders, dass zwar die Stimmen so schön harmonieren, aber der Refrain ineinander verschachtelt ist. Sie singen nicht miteinander. Es ist wie ein Kanon.Jeder singt in seinem Takt. Und trotzdem klingt es zusammen wie ein kunstvoll gewebter Teppich. Es muss eben nicht immer Gleichklang sein und ist dennoch oder gerade deshalb harmonisch und rund und sehr besonders. Für mich ganz große Kunst: in der Musik und in der Liebe.

Komm gut durch die Woche!

Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen