Donnerstag, 31. Januar 2013

Das Low Carb Rezept der Woche: Mandel-Karamell-Blätter


Habt ihr es als Kinder auch so geliebt Bonbons zu machen? Bei uns in der Familie war es die Oma, die das ab und an mit uns machte. Butter schmelzen, Zucker darin karamellisieren, alles auf ein Blech gießen, auskühlen lassen und in die leckersten Karamellbonbons zerschneiden, die man sich vorstellen kann. Mhhhm, ich kann den Duft in der Küche förmlich riechen.

Nun hat mein geliebtes Sukrin ja leider einen Nachteil: Es karamellisiert nicht. Man kann es zwar wunderbar schmelzen und z.B. geröstete Mandeln damit überziehen, aber dieser ganz besondere Geschmack nach Karamell - der fehlte leider.


Doch ratet mal was? Ich habe das Problem gelöst. Vielleicht liegt es am neuen SukrinGold, das ein kleines bisschen Tagatose enthält, dass doch so etwas wie eine Karamellisierung stattgefunden hat. Oder es ist einfach diese Mischung aus Butter, Sukrin und einem Schuß Sahne, die den Kindheitstraum wieder lebendig werden ließ. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber egal: Karamellgeschmack ist zurück in meinem Leben und das ist einfach mindestens so großartig wie das Frühlingswetter da draußen.






Und hier kommt das Low Carb Rezept:


Zutaten:


40 g SukrinGold

50 g Butter
1 Schuss Sahne
1 EL FiberFin
1 EL Mandelmehl
50 g Mandelblätter

Die Butter auf dem Herd schmelzen, SukrinGold unterrühren und alles zwei Minuten vorsichtig aufkochen lassen. Dann einen ordentlichen Schuss Sahne dazugeben. Achtung: Es schäumt jetzt ordentlich und wir wollen ja nicht die Herdplatten karamellisieren. Nochmals eine Minute kochen lassen.


Die Masse etwas auskühlen lassen. Ungeduldige tun das mit Hilfe eines kalten Wasserbades. FiberFin und Mandelmehl unterrühren, bis sich alle Klümpchen gelöst haben. Dann die Mandelblätter unterkneten.


Mit Hilfe zweier Teelöffel kleine Haufen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Achtet auf genügend Abstand zwischen den Keksen. Mir sind sie ausgerechnet dieses Mal, als ich sie fotografieren wollte, ganz schön ineinander gelaufen. Ihr könnt das schöner als ich! Die Haufen etwas platt drücken. Dann ab in den vorgeheizten Ofen und auf mittlerer Schiene bei nur 145°C 12 bis 15 Min backen. Die Ränder sollen beginnen, leicht zu bräunen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen